Backcombing
Das sogenannte Backcombing ist eine Art starkes Toupieren der Haare. Dabei wird die abgeteilte Haarsträhne mit einem Kamm Richtung Ansatz gestrichen. Es dient als eine der wichtigsten Grundtechniken der Dreadlockserstellung und kann, sofern es richtig angewendet wird, viel Zusatzaufwand ersparen. Mit dem Backcombing wird ein Grundstock für den späteren Filzprozess des entstehenden Dreads gelegt. Das Backcombing ist also eine Technik, mit der die Stabilität und damit auch die Qualität der Dreadlocks definiert wird.

Twist´n´Rip

Beim Twist´n´Rip wird der angehende Dread in zwei Strähnen wild vermischt. Dann zieht man die beiden Enden auseinander, so dass die kleinen Knötchen in Richtung Ansatz geschoben werden. Diese Methode nutze ich, je nach Haartyp, parallel zum Backcombing.

Palm Rolling

Dazu nimmt man, einen noch feuchten (nach dem Waschen) Dread, zwischen beiden Handflächen und rollt den Dread vom Ansatz bis in die Spitze hin und her. Hierbei kann man mit ordentlich Druck arbeiten, damit das Würmchen wieder schön rund wird und sich alle Fusselhaare anlegen. Diese Methode nutze ich auch viel bei einer Neuerstellung und der Pflege.

Tighten Roots

Beim Thighten Roots greift man den Dread an der letzten verfilzten Stelle zwischen zwei Fingern (am besten sind Mittel- und Zeigefinger geeignet). Dann drückt man den Dread Richtung Ansatz sanft auf die Kopfhaut und dreht ihn in schnellen, kreisenden Bewegungen. Je weiter der Dread herausgewachsen ist, umso größer sollte der Radius der Drehbewegung sein. Ziel ist es einen schönen Flauscheball am Ansatz zu erhalten. Mit dieser Methode kannst du schon zu Hause deine Pflege vorbereiten.

 

Hier erfahrt ihr mehr über mich privat:

Das bin ich